Maple 8

Die folgenden Screenshots und Worksheets stammen noch von Maple V Release 5, sind aber auch für Maple 8 gültig. Für den Einsatz von Maple in der Schule hat sich die Oberfläche nicht geändert, allerdings arbeitet die 'Mathematikmaschine Maple' nun wesentlich schneller, komfortabler und noch zuverlässiger...

1. Ein wichtiges neues Hilfsmittel sind die Paletten, die an beliebiger Stelle positioniert werden können:

 

2.Spreadsheets sind Tabellen, in die man Maple-Befehle eintragen kann - mit Bezug auf andere Zellen. Mit der symbolischen Tabellenkalkulation sieht nun eine Kurvendiskussion so aus:

3. Mit der rechten Maustaste bekommt man ein Kontextmenü. In der obigen Abbildung kann man damit z.B. nach Eingabe eines neuen Terms das Spreadsheet erneut berechnen. In der Abbildung unten kann man ein bestimmtes Integral zu einem Term aufbauen. Die Kontextmenüs können vom Benutzer verändert werden!

4.Smartplots kann man ebenfalls über ein Kontextmenü erzeugen (oder durch Eingabe des Befehls). Smartplots leben: Man kann die Kurve mit der Maus herausziehen und als Term ablegen und umgekehrt! Plotten mit der Maus, ohne einen einzigen Befehl. Und die Plots können nun mit einem Kontextmenü nachbearbeitet werden:

5. 3D-Geometrie

6. Virtual Reality

7.HTML-Export

8. Help-Browser

und mehr...

Weiterhin auf diesen Seiten.

 

In Deutschland In Kanada